RTAA Return to Activity Algorithmus Individuelle Therapieanwendungen für eine sichere Rückkehr in den Sport

Was ist eigentlich RTAA?

Im Rahmen der Nachbehandlungen…Es war lange Zeit die Regel, Rehabilitationsmaßnahmen in einen rein zeitlichen Rahmen zu packen. Im Konkreten also eine festgelegte Anzahl an Einheiten bzw. Wochen für therapeutische Übungen und daraus folgend ein festgelegter Termin für die Wiederaufnahme der Belastung.

Individuelle Fortschritte bzw. das sportliche Profil des Patienten werden dabei kaum berücksichtigt. Eine Möglichkeit, die das spezifisch erklärt, ist der – „Return to Activity Algorithmus“ (RTAA®), ein Algorithmus, der die Rehabilitation nach einer Verletzung bzw. einer OP objektiv und messbar darstellt und das sportliche sowie berufliche Tätigkeitsfeld und die Zielfunktionen des Patienten im Vordergrund stellt. Der Algorithmus hilft, den funktionellen Status nach einer Verletzung oder einer Operation fachgerecht zu beurteilen/bewerten und ist in der Lage, Defizite oder Asymmetrien aufzudecken, die Risiken für eine erneute Verletzung darstellen.

Die Ergebnisse entscheiden darüber, ob ein Patient bereit für den Wiedereinstieg in den Sport oder Alltagsaktivität ist. Der RTAA® ist ein 4 -Test-Level dem ein qualitativer und ein quantitativer Test zugeordnet wird. Beide Tests müssen erfolgreich absolviert werden, um das nächste Level zu erreichen. Werden die Kriterien nicht erreicht, bekommt der Patient korrigierende Übungen, um an seinen Defiziten zu arbeiten und sich auf den entsprechenden Level vorzubereiten. Bei jedem Test müssen außerdem die bereits bestandenen Tests einwandfrei wiederholt werden. Eine Rückkehr zum Sport kann nur empfohlen werden, wenn die entsprechenden Kriterien erreicht wurden! Die einzelnen Tests werden immer im Seitenvergleich durchgeführt, um die Belastbarkeit des verletzten Arms oder Beins in Relation zur gesunden Seite zu beurteilen.

Somit kann für jeden Sportler individuell entschieden werden, auf welchem Level er sich funktionell befindet, welche sportlichen Aktivitäten schon wieder möglich sind und in welchen Bereichen noch Vorsicht geboten ist. Ausgebildete Therapeuten, die nach dem RTA-Algorithmus arbeiten, brauchen weder viel Zeit noch viel Equipment. Somit der RTA-Algorithmus ein komplettes Werkzeug für die Rehabilitation. Die 4-Test-Level lassen sich aber auch bei gesunden Klienten-Patienten-Sportlern im Sinne eine Pre-Injury-Screening oder Stärken- und Schwächenanalyse anwenden! Ich nutze die Return to Activity Algorithmen ( RTAA® ) des OSINSTITUT's, um ihre aktive Rehabilitation objektiv und individuell zu steuern.

Mit Hilfe des RTAA® werden Patient:innen stufenweisen an ihre gewünschte Aktivität in Alltag und Sport herangeführt. Das Wiedererlangen von Basisfunktionen ( z.B. Springen, Stützen, Rotieren der Wirbelsäule ) spielt dabei eine Zentrale Rolle. Mit Hilfe von Tests und Re-Tests wird die Rehabilitation objektiv gesteuert und an der individuellen Belastungsfähigkeit des Patienten ausgerichtet. Konkrete Zwischenziele sorgen dabei für Motivation und machen den Rehabilitationsprozess greifbar und nachvollziehbar. Die Gestaltung ihrer Trainingspläne kann somit immer auf ihren aktuellen Leistungsstand und ihre Ziele angepasst werden. Der Return to Activity Algorithmus ( RTAA® ) wurde für die obere und untere Extremität sowie für die Wirbelsäule entwickelt und kommt sowohl bei der Rehabilitation von Breiten- und Leistungssportlern ( u.a. Fußball/Handball-Bundesliga ) wie auch Nicht-Sportlern zum Einsatz.

Anführungszeichen für ein Zitat

Konkrete Zwischenziele sorgen dabei für Motivation und machen den Rehabilitationsprozess greifbar und nachvollziehbar.

Fotografie einer Wirbelsäule

Kontakt Ihre individuelle und persönliche Betreuung liegt uns sehr am Herzen

Gerne beraten wir Sie falls Sie Fragen zur Physiotherapie in unserer Praxis haben. Wir freuen uns auf Sie!

Icon eines Telefones